Aktiventreff - Ein schöner Nachmittag im Begegnungszentrum

Geladen hatten Maria Hölscheidt (AK Asyl) und Elke-Anja Voss (Ehrenamtskoordination Caritasverband ) alle ehrenamtlichen Aktiven und Neu-Interessierten in der Flüchtlingshilfe zu einem netten Beisammensein bei Kaffee und Kuchen. Neben dem Austausch über Herausforderungen und Erfolge in der gemeinsamen Arbeit, wurden auch neue Projekte für die 2.Jahreshälte vorgestellt.

Sprachmittlerschulung mit ehrenamtlich tätigen Geflüchteten und Jungfernfahrt des neuen Dienstwagens

Spannender konnte der Start in das Wochenende nicht sein: Am vergangenen Samstag fuhr die Ehrenamtskoordinatorin Elke-Anja Voss mit vier weiteren Teilnehmern zur Fortbildung der Refugio Münster zur Basisschulung zum Ablauf bei Kultur- und Sprachmittlung in transkulturellem Setting.

Hospizseminar

Am 24. Mai 2018 endete das mehrmonatige Vorbereitungsseminar für ehrenamtliche Arbeit im Hospizbereich. Acht Teilnehmer*innen setzten sich intensiv mit Themen wie beispielsweise Begleitung