„Hospiz macht Schule“ war ein voller Erfolg

In der Woche vom 01.-05.07.2019 fand an der Grundschule Flaesheim die Projektwoche „Hospiz macht Schule“ statt.

Die 6 ehrenamtlich tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ambulanten Hospizdienstes beim Caritasverband Datteln und Haltern am See haben nun schon zum 5. Mal die Grundschul- Projektwoche durchgeführt, davon zum 3. Mal in Flaesheim.

Bereits vor Beginn der Woche wurden die Eltern während eines Elternabends über die Inhalte und den Ablauf der Woche informiert, Fragen besprochen. Von Montag bis Freitag haben sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a mit den Themen Sterben, Tod und Trauer auseinandergesetzt.

Hospiz macht Schule
Die Klasse 3a der Grundschule in Flaesheim beschäftigt sich mit dem Thema Sterben, Tod und Trauer

Mal in kleinen Gruppen mal alle gemeinsam beschäftigten sich die Kinder mit den Themen: Werden und Vergehen, Krankheit und Leid, Sterben und Tod, Vom Traurig-Sein, Trost und Trösten. Am Freitag zeigten sie Ihren Eltern in einem kleinen Abschlussfest, was sie in der Woche erarbeitet haben.

Lehrer, Eltern und die Mitarbeiter des Hospizdienstes sind begeistert vom Verlauf der Woche.

„Kinder in diesem Alter setzen das Thema wesentlich leichter um als Erwachsene und sie bringen schon erstaunlich viele Erfahrungen mit, die sie sensibel machen für diese spezielle Lebenssituation.“ Auch für die Hospizmitarbeiter war es eine reiche, schöne Woche mit vielen Eindrücken und Erfahrungen. „Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr,“ so Verena Cornelius.

Mitarbeiter: Doris Thiele, Christiane Oldemeyer, Ingrid Görg, Gerhild Krüger, Josef Matzner, Verena Cornelius
Lehrerin: Martina Czylwik