Der neue Caritasverband Ostvest e.V.

Johann Härtling und Marion Jäger
Johann Härtling (Vorstand) und Marion Jäger (Geschäftsführung für den Bereich Alter und Gesundheit)

Als die Delegiertenversammlung gestern in den frühen Abendstunden endete, lag im Saal des Reinhard-Lettmann-Hauses eine positive Stimmung in der Luft. Denn die Caritasverbände Datteln und Haltern am See e.V. sowie Waltrop/ Oer-Erkenschwick e.V. wachsen jetzt zusammen zum „Caritasverband Ostvest e.V.“.

Die Delegierten entschieden einstimmig über das Vorhaben zur Fusion, sodass dem künftigen Zusammenwachsen eines Verbandes mit rund 600 Mitarbeitern und 700 ehrenamtlich beschäftigten an vier Standorten nun nichts mehr im Wege steht.

Der hauptamtliche Vorstand bleibt Johann Härtling, der bereits Vorstand des Caritasverbandes Datteln und Haltern am See e.V. ist. Die Geschäftsführung für den Bereich „Alter und Gesundheit“ wird von Marion Jäger übernommen.

Der neue Caritasrat
Der neue Caritasrat (v.l.) Ulrich Gehling, Marlies Woltering, Thomas Bücker, Rita Stockhofe, Thomas Kurth, Johann Härtling (Vorstand), Barbara Bohner, Manfred Benedikt-Dyba. Es fehlt David Pantförder der ebenfalls in den Caritasrat gewählt worden ist.

Im Anschluss an die Beschlussfassung zum Caritasverband Ostvest e.V. wurde direkt der neue Caritasrat durch die Delegierten gewählt.

Damit der neue Caritasverband nun offiziell seine Arbeit aufnehmen kann, ist als letzter Schritt die Eintragung in das Vereinsregister notwendig. Die Verschmelzung der beiden Verbände sorgt nicht nur für einen größeren Verband per se, sondern auch für eine größere Angebotsvielfalt, mithilfe dieser positive Synergieeffekte erzielt werden können.

Johann Härtling (Vorstand) gratuliert Mareike Güttler
Johann Härtling (Vorstand) gratuliert Mareike Güttler zur erfolgreichen Teilnahme am Gewinnspiel. Es fehlt Brigitte Grotjahn, sie befand sich im Urlaub.

Seinen neuen Verbandsnamen, erhielt der Caritasverband im Übrigen durch Brigitte Grotjahn und Mareike Güttler, welche im Rahmen eines Mitarbeiter-Wettbewerbs den Namensvorschlag „Caritasverband Ostvest e.V.“ einreichten. Sie beide teilen sich die Geldprämie in Höhe von 500€.

Zum Ende der Versammlung dankte Johann Härtling allen Delegierten und Gästen die mit ihrer Anwesenheit, den Fragen und Anregungen diesen Abend bereichert haben.