Suchtberatung in den Krankenhäusern Dorsten und Haltern

Frühzeitig Perspektiven entwickeln

SuchtpatientInnen sind während ihres Krankenhausaufenthaltes offen für eine weitere Suchtbehandlung. Wir greifen bei einem Suchtpatienten / einer Suchtpatientin die Motivation auf, die zur Entgiftungsbehandlung geführt hat. Wir entwickeln mit ihm / mit ihr Perspektiven für die Zeit nach der Entlassung aus dem Krankenhaus. Eine gute und frühzeitig beginnende Motivationsarbeit bietet Chancen, dass die in der Entgiftung erreichten positiven Veränderungen nach der Entlassung stabilisiert und erweitert werden.

Für alle PatientInnen, die sich in den Krankenhäusern in eine Entgiftungsbehandlung begeben, ist der Besuch der Sprechstunde und die Teilnahme an einer Informations- und Motivationsgruppe Bestandteil der Behandlung.
Alle anderen PatientInnen, die Fragen zu einer Sucht haben, haben ebenso die Möglichkeit, beide Angebote in Anspruch zu nehmen.

Die Beratung und Information in der Sprechstunde erfolgt durch unsere Mitarbeiterinnen, Frau Heike Jablonski in Haltern sowie Frau Trzaska in Dorsten.

Inhalte der Einzelgespräche
  • Informationsvermittlung
  • Fremd- und Eigendiagnose
  • Motivationsaufbau zu weiteren Hilfen
  • Reflexion des eigenen Suchtverhaltens
  • Erkennen und Nutzen eigener Ressourcen
  • Entwicklung einer Strategie zur Überwindung der Krankheit
  • Möglichkeiten der Weitervermittlung

Das Angebot kann auch von Angehörigen genutzt werden.

Die Informations- und Motivationsgruppe wird von abstinent lebenden Männern und Frauen ehrenamtlich geleitet, die ehemals selbst KlientInnen in der Suchtberatung waren und /oder Mitglieder von örtlichen Selbsthilfegruppen sind.

Diese Männer und Frauen vermitteln den SuchtpatientInnen Erfahrungen, dass abstinentes Leben erstrebenswert und lebenswert ist. Sie geben Modell dafür, welche Formen der Unterstützung und Therapie möglich sind, um die im Krankenhaus erreichte Abstinenz zu stabilisieren.

Suchtberatung im St. Elisabeth Krankenhaus Dorsten

Sprechstunde: