Ambulanter Hospizdienst

Was wir wollen

Wir möchten schwerkranken, sterbenden und trauernden Menschen und / oder deren Angehörigen Unterstützung, Entlastung und Trost anbieten, um die letzte Lebenszeit in Geborgenheit und Würde verleben zu können. Wichtig ist uns dabei, dass die individuellen Wünsche und Bedürfnisse des betroffenen Menschen im Mittelpunkt stehen,

Wer wir sind

Der "Ambulante Hospizdienst" besteht aus ehrenamtlich tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die in intensiven Ausbildungskursen auf ihre Aufgaben vorbereitet und während ihrer Tätigkeit fachlich begleitet werden.

Was wir tun

Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen und begleiten Schwerkranke und ihre Angehörigen in der Auseinandersetzung mit Krankheit, Schmerz, Abschied, Tod und Trauer in Ergänzung zu anderen sozialen Diensten.

Mögliche Hilfsangebote können sein:

Durch ihre zeitliche und menschliche Zuwendung möchten die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Betroffenen ermutigen, die verbleibende gemeinsame Lebenszeit zu Hause zu gestalten.

Haben Sie Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit in diesem Bereich, oder möchten Sie unseren Dienst durch eine Spende unterstützen - setzen Sie sich mit uns in Verbindung - wir informieren und beraten Sie gerne.

Sprechzeiten: Mo-Fr 9.00 - 13.00 Uhr und nach Vereinbarung

Trauerangebote

Einladung zur neuen Trauergruppe

„Ich kann es noch nicht fassen: die Zeit der Trauer“

Der ambulante Hospizdienst bietet ab 04.Oktober 2018 wieder eine geschlossene Trauergruppe an.
Das Angebot richtet sich an Frauen und Männer, die einen nahestehenden Menschen verloren haben.

Die Trauer ist eine aktive Zeit, die uns viel Kraft und Energie abverlangt.
Niemand kann uns unsere Trauer ersparen oder abnehmen.
Was wir mit unserem Trauerangebot aber für Sie tun können, ist folgendes:

• Uns als Wegbegleiter an Ihre Seite stellen
  • Ihnen helfen, Ihre Gefühle zu verstehen und zu akzeptieren
  • Ihnen Mut machen, dass Sie die Trauer beeinflussen und verändern können
  • Ihnen einen geschützten Raum bieten
  • Sie mit Menschen bekannt machen, die sich in einer ähnlichen Lebenssituation befinden

Die Trauergruppe des Ambulanten Hospizdienstes wird sich an 7 Nachmittagen treffen, und zwar jeweils donnerstags in der Zeit von 16.00 – 18.00 Uhr in den Räumen des Caritas Centrums Haltern am See, Sixtusstr. 39. 45721 Haltern am See.
Es wird ein Kostenbeitrag von 20.- Euro erhoben.

Information und Beratung erhalten Sie bei Verena Cornelius, Tel. 02364/109027, E-Mail v.cornelius@caritas-dattelnhaltern.de

Trauercafe
Jeden 1. Mittwoch im Monat , 16.00 – 18.00 Uhr in den Räumen des Caritas Centrums Haltern, Sixtusstr. 39, Haltern am See

Einzeltrauerbegleitung