Ambulanter Hospizdienst

Was wir wollen

Wir möchten schwerkranken, sterbenden und trauernden Menschen und / oder deren Angehörigen Unterstützung, Entlastung und Trost anbieten, um die letzte Lebenszeit in Geborgenheit und Würde verleben zu können. Wichtig ist uns dabei, dass die individuellen Wünsche und Bedürfnisse des betroffenen Menschen im Mittelpunkt stehen,

Wer wir sind

Der "Ambulante Hospizdienst" besteht aus ehrenamtlich tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die in intensiven Ausbildungskursen auf ihre Aufgaben vorbereitet und während ihrer Tätigkeit fachlich begleitet werden.

Was wir tun

Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen und begleiten Schwerkranke und ihre Angehörigen in der Auseinandersetzung mit Krankheit, Schmerz, Abschied, Tod und Trauer in Ergänzung zu anderen sozialen Diensten.

Mögliche Hilfsangebote können sein:

Durch ihre zeitliche und menschliche Zuwendung möchten die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Betroffenen ermutigen, die verbleibende gemeinsame Lebenszeit zu Hause zu gestalten.

Haben Sie Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit in diesem Bereich, oder möchten Sie unseren Dienst durch eine Spende unterstützen - setzen Sie sich mit uns in Verbindung - wir informieren und beraten Sie gerne.

Sprechzeiten: Mo-Fr 9.00 - 13.00 Uhr und nach Vereinbarung

Trauercafe
Jeden 1. Mittwoch im Monat , 16.00 – 18.00 Uhr in den Räumen des Caritas Centrums Haltern, Sixtusstr. 39, Haltern am See

Einzeltrauerbegleitung