Ambulanter Hospizdienst

Was wir wollen

Wir möchten schwerkranken, sterbenden und trauernden Menschen und / oder deren Angehörigen Unterstützung, Entlastung und Trost anbieten, um die letzte Lebenszeit in Geborgenheit und Würde verleben zu können. Wichtig ist uns dabei, dass die individuellen Wünsche und Bedürfnisse des betroffenen Menschen im Mittelpunkt stehen,

Wer wir sind

Der "Ambulante Hospizdienst" besteht aus ehrenamtlich tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die in intensiven Ausbildungskursen auf ihre Aufgaben vorbereitet und während ihrer Tätigkeit fachlich begleitet werden.

Was wir tun

Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen und begleiten Schwerkranke und ihre Angehörigen in der Auseinandersetzung mit Krankheit, Schmerz, Abschied, Tod und Trauer in Ergänzung zu anderen sozialen Diensten.

Mögliche Hilfsangebote können sein:

Durch ihre zeitliche und menschliche Zuwendung möchten die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Betroffenen ermutigen, die verbleibende gemeinsame Lebenszeit zu Hause zu gestalten.

Haben Sie Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit in diesem Bereich, oder möchten Sie unseren Dienst durch eine Spende unterstützen - setzen Sie sich mit uns in Verbindung - wir informieren und beraten Sie gerne.

Sprechzeiten: Mo-Fr 9.00 - 13.00 Uhr und nach Vereinbarung

Trauercafe
Jeden 1. Mittwoch im Monat , 16.00 – 18.00 Uhr in den Räumen des Caritas Centrums Haltern, Sixtusstr. 39, Haltern am See

Einzeltrauerbegleitung
nach individueller Absprache

Trauergruppe
1 Mal im Jahr, Details werde rechtzeitig bekannt gegeben

Neue Trauergruppe ab Oktober 2019 im Caritas Centrum Haltern a. See

Der Ambulante Hospizdienst bietet ab Oktober 2019 wieder eine geschlossene Trauergruppe an.
Das Angebot richtet sich an Frauen und Männer, die einen nahestehenden Menschen verloren haben.

Sich von einem geliebten Menschen zu verabschieden, ist ein lang andauernder, schmerzhafter Prozess, der nicht mit dem Begräbnis endet.
Wir benötigen Zeit und oft auch einfühlsame Unterstützung bis wir mit der Trauer leben und die Endgültigkeit der Trennung akzeptieren können.
Es liegt in unserer menschlichen Natur, dass wir auf Verluste mit Trauergefühlen reagieren.

Die Trauer ist eine aktive Zeit, die uns viel Kraft und Energie abverlangt.
Niemand kann uns unsere Trauer ersparen oder abnehmen.
Was wir mit unserem Trauerangebot aber für Sie tun können, ist folgendes:

• Uns als Wegbegleiter an Ihre Seite stellen
  • Ihnen helfen, Ihre Gefühle zu verstehen und zu akzeptieren
  • Ihnen Mut machen, Ihre Trauer zu beeinflussen und zu verändern
  • Ihnen einen geschützten Raum bieten
  • Sie mit Menschen bekannt machen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden

Die Trauergruppe des Ambulanten Hospizdienstes wird sich an 7 Nachmittagen treffen und zwar jeweils donnerstags in der Zeit von 16.00 – 18.00 Uhr in den Räumen des Caritas Centrums Haltern am See , Sixtusstr. 39, 45721 Haltern am See. Es wird ein Kostenbeitrag von 25.- Euro erhoben.

Die Trauergruppe beginnt am 17. Oktober 2019. Sie wird von zwei geschulten Mitarbeiterinnen des Hospizdienstes geleitet.

Anmeldung und Information:
Verena Cornelius