Seminar für Angehörige von Menschen mit Demenz

"Demenz verstehen" - Unterstützung für Angehörige von demenziell Erkrankten

Kooperationsveranstaltung der Barmer GEK und des Caritasverbandes Datteln. Die Mehrzahl der Menschen mit Demenz wird von ihren Familien betreut und versorgt. Die Erkrankung stellt hohe Anforderungen an die pflegenden Angehörigen. Pflegende Angehörige sind häufig psychisch und physisch sehr belastet. Information und Austausch untereinander aber auch mit Experten können mithelfen, dass Angehörige mit der Krankheit besser zurecht kommen.

Die Lebensqualität sowohl der Angehörigen als auch der Demenzkranken kann sich dadurch verbessern. Inhalte der Seminarreihe für Angehörige von Menschen mit Demenz: Wissenswertes über Demenzerkrankungen, Überblick über die drei Stadien der Alzheimer-Krankheit, Umgang und Kommunikation mit dementiell erkrankten Menschen, Pflegeversicherung und Entlastungsangebote, rechtliche Fragestellungen, Vorsorgevollmacht, gesetzliche Betreuung, Selbstpflege der Angehörigen.

Referentin: Ingrid Töpper
Kursort: Treffpunkt Hachhausen, Westring 8, 45711 Datteln, (Seiteneingang)

"Demenz verstehen"

Unterstützung für Angehörige von demenziell Erkrankten
Kooperationsangebot Barmer GEK Recklinghausen, Caritasverband Datteln und Ludgerushaus Datteln.

Kurszeiten

10. Oktober bis 5. Dezember 2017 - 8 Treffen (außer 31.10.)
jeweils Dienstag 19 - 21.30 Uhr

Kursort