Dattelner Tafel

Wir sammeln für nachweislich bedürftige Menschen:
  • Lebensmittel, kurz vor Ablauf der Haltbarkeit
  • Brot, Brötchen, Kuchen vom Vortag
  • Obst und Gemüse (auch aus Ihrem Garten)
  • Milch- und Milchprodukte
  • Fleisch, Käse, Wurstwaren
  • gut erhaltene Kleidung, auch für Kinder
  • gut erhaltenes Spielzeug, Bücher, Schulbedarf
  • Hausrat, aber keine Möbel

Sie können Möbelinserate auf unserer Pinnwand im Warteraum der Tafel anbieten

Warenabholung und Warenannahme:

Mit Firmen und Geschäften vereinbaren wir gerne regelmäßige Abholtermine.

Wir nehmen Ihre private Spende an der Heibeckstrasse 20 in Datteln entgegen , jeweils:
Mo + Mi 9:00 – 13:00; Di 8:30 – 13:30, Do 11:00 – 18:00
Nach telefonischer Absprache holen wir Ihre Spende auch ab: 02363/357024

Kundeninfo

Wenn Sie Arbeitslosengeld 2 (HartzIV) erhalten oder ein Einkommen, eine Rente/Grundsicherung, BafÖg/ALG 1, das max 10% über dem ALG2 liegt, können Sie in der Tafel nach Vorlage Ihrer Einkommensunterlagen und Ihres Personalausweises einen Tafelausweis erhalten.

Sie erhalten auch im Jobcenter/Sozialamt/Jugendamt, den Wohlfahrtsverbänden und Kirchengemeinden einen „Berechtigungsschein“ für die Tafel , nach dessen Vorlage Sie einen Tafelausweis erhalten.

Den Tafelausweis erhalten Sie kostenlos donnerstags in der Sprechstunde der Allgemeinen Sozialberatung : 14:00 – 17:30

Die Dattelner Tafel hat folgende Ausgabezeiten:

Di 9:30 – 14:30
Do 13:00 - 18:30

Unser Wartelossystem verkürzt und erleichtert Ihnen die Wartezeiten – alle Infos dazu bei Ihrer Anmeldung. Nutzen Sie auch die Allgemeine Sozialberatung, vertraulich und kostenlos.

Unterstützung, Ehrenamt, Spenden

Wir sind ein Team von zur Zeit 79 Ehrenamtlichen, einer Verwaltungskraft und einer hauptamtlichen Sozialarbeiterin als Projektleitung.

Wir freuen uns, wenn Sie unser Team bei Warenabholung, Sortierung, Ausgabe, bei Infoständen oder auch bei Verwaltungsaufgaben ehrenamtlich unterstützen möchten.
Sie können gerne in unsere Abläufe hinein „schnuppern“ bevor Sie sich für ein Ehrenamt entscheiden.

Wir bieten Ihnen Fahrtkostenerstattung und Versicherungsschutz, 3 bis 4 Mitarbeiter­versammlungen im Jahr – und ein engagiertes Team. Für Schul-oder Studienpraktika sprechen Sie uns gerne an. Die Ableistung von Sozialstunden kann nach Absprache ermöglicht werden. Wir freuen uns auf Sie: Tel 02363 / 565616

Wir freuen uns auch über Ihre Geldspenden:

• Zur Unterstützung des Gesamtprojektes
  • Zur Unterstützung saisonaler Aktionen (Aktion Schultasche/“5.-€ für ein Weihnachtsessen)
  • Zur regelmäßigen Unterstützung des Projektes(Miete, Strom, Versicherung ,Benzin ,Reinigungsdienst etc.)

VB eG Zweig Datteln
Inh. Caritasverband Datteln und Haltern am See e.V.
BLZ 42661717
Kto Nr 2 101 573 800
BIC: WELADED1REK
Verwendungszweck Dattelner Tafel - 220 500

oder Sparkasse Vest Recklinghausen
Inh. Caritasverband Datteln und Haltern am See e.V.
BLZ 42650150
KtoNr 200 100 70
IBAN: DE44426501500020010070
BIC: GENODEM1WLW
Verwendungszweck Dattelner Tafel - 220 500

Wir stellen Ihnen auch gerne eine Spendendose und Informationen für Ihre private Feier oder Veranstaltung zur Verfügung.

In den Dattelner Tankstellen stehen „Benzinspendendosen“ mit denen wir unsere wöchentlichen Fahrten zur Abholung der Ware mit finanzieren.
Bei EDEKA-Lasarz und REWE Menkowski finden Sie Pfandspendenboxen, deren Erlös der Dattelner Tafel zu Gute kommt.
In den LIDL-Filialen finden Sie Pfandspendenboxen, deren Erlös bei der Bundestafel Berlin auf Antrag verteilt wird – dadurch konnten wir unseren 2. Tafelkühlwagen mitfinanzieren.

Mit Ihrer Hilfe können wir helfen – Danke schön!

Wir informieren gern im persönlichen Gespräch.
Wir laden auf Anfrage zu Tafelführungen ein

• Für Gruppen und Vereine
  • Für Kindergarten und Grundschulkinder mit dem „Raben Rudi“
  • Wir stehen für die Begleitung von Projektarbeit in Schulen zur Verfügung.

Wir sind 3 x im Jahr mit Infoständen in der Dattelner Fußgängerzone vertreten .

Wir danken unseren Spendern:
Bäckerei Oddey, Malzer’s Backstube, Cafe Fischer, Konditorei Hohoff, Bäckerei Aslan, Back-treff, Bäckerei Burcak, Naturfleisch Kranefoer, Feinkost C.Hengesbach, Fam. Abenhardt, EDEKA Lasarz Datteln, EDEKA Zierles Oer-Erkenschwick, Kaufland Oer-Erkenschwick, Netto Datteln Waltrop Selm Olfen Oer-Erkenschwick; LIDL Datteln Waltrop Selm Oer-Erkenschwick; Aldi Datteln Oer-Erkenschwick Ofen Waltrop, REWE Sabranski Datteln, REWE Sabranski Waltrop, REWE Selm, Maggi, Lüdinghausen, PE.WE. Lüdinghausen, EInhaus, Herten, Arka Deutschland, Iglu Reken, TREFZ Logistik Spedition GmbH, Parfümerie Pieper, Drogeriemarkt Müller, DM Markt, Kaufhaus Danielsmeier, Stiftunglife

… und allen privaten Spendern!